2012年2月14日 星期二

【德國設計】Parabelrutsche Kunstwerk am Bau。慕尼黑大學下課開"溜"

記得國小學校生活,最熱門的器材就屬「溜滑梯」,男生女生還會聯手搶攻優先順序。下課鐘一響無論年級高低,大家如同野獸出籠般,使勁全力奔向目得地。每當攻占成功,就如同登上山峰高頂,低頭俯看不是美麗景色,而是一雙雙羨慕的眼神,巴望下堂課的勝利者就是自已,為著就是享受瞬間的高速快感,即使是短短幾公尺的高度,就能滿足小朋友遊戲的慾望。

不過,若是校園裡出現大型的溜滑梯,我想沒有人會想搭電梯上下課吧?




位於Garching校區的德國慕尼黑大學(TUM)裡,就出現一座巨大溜滑梯在「數學與資訊系館」正中央的人行步道區。這二條外觀如同大水管的溜滑梯,建材厚度12MM,直徑長1公尺,總高度約13公尺,從第三層樓以拋物線的姿態往下劃過一樓廣場。如此巨大的溜滑梯可不是隨便憑空想像,而是根據以下方程式: z = y = h x2/d2

計而成。位於一樓的人行步道區為x-y軸,其中x軸與走道平行延伸。落在大溜滑梯出口處的z軸則垂直向上。


Die beiden Parabel-Äste schwingen sich aus 13 Metern Höhe hinab in die Fußgängerebene der Magistrale, dem Herzstück der Gebäude für die Fakultäten Mathematik und Informatik der TU München. Damit die Rutsche aus dem 3. Stock alle Auflagen des TÜV erfüllt, musste die Salzgitter AG mathematisch exakt gekrümmte Stahlrohre von 1 m Durchmesser und 12 mm Stärke fertigen, und zwar nach der Formel     z = y = h x2/d2 

wobei h die Höhe vom Erdgeschoß bis zum Einstieg im 3. Stock und 2d die Entfernung der beiden Einstiegspunkte bezeichnen. Die x-y-Ebene entspricht der Fußgängerebene, wobei die x-Achse entlang der Magistrale weist. Die z-Achse zeigt vertikal nach oben und der Ursprung liegt im Parabel-Scheitel.



當然,不少學生下課開"溜"嘗試往下俯衝的快感,都會自備墊子以免屁股受傷,若是小朋友想要嘗試的話,也一定要有家長在旁協助。影片中的大哥可是有備而來,看到小車車的擦痕,不知大家是否還有膽量嘗試呢?


Die Ausschreibung für dieses "Kunstwerk am Bau" erfolgte übrigens nur an eine ausgewählte Gruppe junger Künstler. Der Zuschlag aus den 8 für den Wettbewerb eingereichten Modellen ging an das Künstlerteam Brunner-Ritz aus München.


< Künstler: links Brunner und  rechts Ritz 設計者 : Brunner und Ritz>


圖片及資料來源 慕尼黑大學 Quelle von TUM http://www.ma.tum.de/Mathematik/Parabelrutsche

ADD von TUM (慕尼黑大學地址):
Zentrum Mathematik der Technischen Universität München
Boltzmannstr.3  D-85748 Garching  bei MÜNCHEN



====================================================
【德文課程試聽預約】
: deutscheshaus.de@gmail.com (NELLY  YANG)

【預約試聽課程方式】

請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容 

【課程內容說明請參閱】

http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html



沒有留言:

張貼留言