這陣子最紅的二位動物明星就屬"團團、圓圓",不過。NELLY爸。對這二隻"高貴的動物"頗不滿意。"花了這麼多錢,還不如多幫助一些孩子就學。"只要他每看到這則新聞就激動地差點砸電視機。不是他不愛動物,NEELY爸可是讀畜牧科,專養大型家畜,記得小時候冬天NELLY常喊肚子痛,他總會對我說:「不用怕,這很正常的,豬在冬天也會"腸絞痛",揉一揉就好了。」所以家裡的小孩在他眼睛中如同一般的動物。所以他才會感慨地說:「唉~人還比不上這二隻貓熊。」
這時電視剛好照到團團正在"恩恩",為了緩和他中心的怒氣,腦中不知為何出現了一道題目:「爸! 蛇會大便嗎?」 「會阿,蛇還會尿尿。」以他專業的角度認真的回答我。
「真的?假的? 還真沒看過。」我滿是疑惑的表情。
「好吧~下次帶你去我朋友那看眼鏡蛇。剛出生的小蛇都裝在水桶裡,不注意看還以為是蚯蚓.......就這樣他忘了熊貓事件,我卻想起了一本可愛的故事繪本。
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
館長喜愛程度:★★★★★ 德文閱讀程度: 兒童德語 ~ A1這時電視剛好照到團團正在"恩恩",為了緩和他中心的怒氣,腦中不知為何出現了一道題目:「爸! 蛇會大便嗎?」 「會阿,蛇還會尿尿。」以他專業的角度認真的回答我。
「真的?假的? 還真沒看過。」我滿是疑惑的表情。
「好吧~下次帶你去我朋友那看眼鏡蛇。剛出生的小蛇都裝在水桶裡,不注意看還以為是蚯蚓.......就這樣他忘了熊貓事件,我卻想起了一本可愛的故事繪本。
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
德文教學應用: 動物單字、現成完成式文法、介系詞館長喜愛原因:
1 . 故事內容相當有趣,可以搭配網路影片一起教學
Gebundene Ausgabe: 24 Seiten Verlag: Hammer; Auflage: Pappausgabe. (Februar 2001) Sprache: Deutsch Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 15,4 x 1,6 cm
Preis: EUR 9,90
【Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat】
(中文自譯:小鼴鼠想知道,誰在他頭幹了什麼好事)文中作者用生動又帶著調皮的形容詞,告訴讀者每種動物"恩恩"的形狀,最有趣的是還有"狀聲詞"。猜一猜故事中出現了哪些動物呢? 最後這條"可愛的小小香腸"(作者的形容詞) 到底是誰的傑作呢?
*不用怕不了解故事的內容,只要用心「看」,就能知道繪本的魔力*
Als der kleine Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen war, passiert es:
Es war runde und braune, sah ein bisschen aus wie eine Wurst. Das schlimmste: es landet dirket auf seinem Kopf.
“ So eine Gemeinheit!”,ruft der kleine Maulwurf.
“Wer hat mir auf den Kopf gemacht?”
Aber da ist niemand.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er die ________.
“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so ! “ sagt die _______.
Und –platsch – die Taube macht einen weissen Klecks.
“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er das _______.
“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so !” sagt das ________.
Und – rumpsdipumps- das Pferd macht fünf grosse, dicke Pferdäpfel.
“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er den _________.
“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so !” sagt der _________.
Und- ratatata – der Hase macht fünfzehn runde, kleine Bohnen.
Und- ratatata – der Hase macht fünfzehn runde, kleine Bohnen.
“Hast du mir auf den Kopf gemacht?”fragt er die _________.
“Ich ? Nein !Wieso? Ich mach so !” sagt die _________.
Und- klackediklack – die Ziege macht gelbe, kleine Knollen.
“ Hast du mir auf den Kopft gemacht?" fragte er die _______, die gerade wiederkäute.
“Ich? Nein ! Wieso? Ich mach so!", antwortete die ________.
Und- schwuppdiwupp- platschte ein großer, braungrüner Fladen knapp neben dem Maulwurf ins Gras.- War er da froh, dass sie es nicht gewesen war, die ihm auf den Kopf gemacht hatte.
Und- schwuppdiwupp- platschte ein großer, braungrüner Fladen knapp neben dem Maulwurf ins Gras.- War er da froh, dass sie es nicht gewesen war, die ihm auf den Kopf gemacht hatte.
“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er das ________.
“Ich? Nein ! Wieso? Ich mach so!", antwortete das _______.
Und- platschdiplumps – das _________ macht ein weicher, brauner Haufen.
“Habt ihr mir auf den Kopft ge….?”will er gerade fragen.
Doch da sind nur zwei dicke, schwarze ____________.
Die ____________ können mir helfen!
“Wer hat mir auf den Kopf gemacht?” fragt der kleine Maulwurf.
“Wer hat mir auf den Kopf gemacht?” fragt der kleine Maulwurf.
“Hum! Ganz klar, das ist ein _________!” sagen die Fliegen.
“Aha” sagt der kleine Maulwurf, “endlich weiß ich wer mir auf den Kopf gemacht hat.”
“Der __________ hat mir auf den Kopf gemacht!”
Der Maulwurf klettert auf die Hütte von dem Hund.
Und – pling – der Maulwurf macht eine kleine, schwarze Wurst. Sie landet direkt auf dem Kopf von dem Hund.
Der Maulwurf ist glücklich. Er verschwindet wieder in der Erde.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
專業的教師看了或許會說,這繪本會帶給小孩多少啟發? 數學分析? 生物學基因研究? 還是可以出個作文題目,讓學生寫篇讀書心得,例如:「如何養成上廁所的好習慣...?」若是學習都是為著能馬上看出「具體的成績」,Nelly 準是抱零分的學生,也是位不負責任的老師。學習可以很快樂,也可以很簡單,跳脫限制思想的大框框( thinking out of box ) ,才能享受自由廣闊的天空。
專業的教師看了或許會說,這繪本會帶給小孩多少啟發? 數學分析? 生物學基因研究? 還是可以出個作文題目,讓學生寫篇讀書心得,例如:「如何養成上廁所的好習慣...?」若是學習都是為著能馬上看出「具體的成績」,Nelly 準是抱零分的學生,也是位不負責任的老師。學習可以很快樂,也可以很簡單,跳脫限制思想的大框框( thinking out of box ) ,才能享受自由廣闊的天空。
====================================================
【預約試聽課程方式】:
請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容
【課程內容說明請參閱】
http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html
【德文課程試聽預約】: deutscheshaus.de@gmail.com ( Nelly Yang )
【預約試聽課程方式】:
請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容
【課程內容說明請參閱】
http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html
沒有留言:
張貼留言