2019年1月6日 星期日

【學德文。看圖說故事-12】Geld zum Fenster hinauswerfen 。撒錢到窗外!!




















Annika und Jens sind schon lange ein Paar. Beide studieren und haben eine gemeinsame Haushaltskasse. Aber so langsam reicht es Annika, denn Mitte des Monats ist kaum mehr Geld für Lebensmittel in der Kasse. Dafür präsentiert Jens ihr stolz Haushaltsgeräte, die kein Mensch braucht. Einen Flaschenöffner in Fußballform zum Beispiel oder einen Apfelschäler. Und letzten Monat gab es eine teure Maschine, mit der man Rührei machen kann. All die schönen Geräte stehen in der Küche herum und sind bisher kaum benutzt worden. Annika hat das Gefühl, dass Jens ihr Geld einfach zum Fenster hinauswirft. Aber Jens ist ganz sicher: Diese Geräte steigern die Lebensqualität und machen den Alltag leichter. Annika hat momentan einen Wunsch: einen Roboter kaufen, der Jens ersetzt. Das wäre gut angelegtes Geld, und der Roboter würde ihr viel Arbeit abnehmen, zum Beispiel endlich die Fenster putzen.




Du brauchst     Cent. Und wofür noch eine Jacke? Du hast schon so viele zu Hause!
Höre auf deine Mutter,     --- Geld muss man gut angelegen.
Auch wenn man viel Geld hat, sollte man     --- nicht zum Fenster hinauswerfen. Es kann immer der Tag kommen, an dem man das Geld wirklich braucht.
Und was macht man dann, wenn man     --- mehr hat?


Der Text ist von <<DAS SAGT MAN SO!>>

沒有留言:

張貼留言