2012年11月1日 星期四

【德國教育】Muttersprache hoch im Kurs 德國學校重視母語學習

不少身旁的朋友及家長開頭常問的問題:「NELLY你平常會教自已的孩子德文嗎?」大家都相當驚訝我的答案:「不特別強調德文,只有生活用語,才會教他認識德文單字,平常我都跟他說台語,爸爸和他說國語。」不少家長面對社會競爭及升學主義的壓力,都期望孩子能贏在起跑點。上雙語學校、每天聽英文有聲書、看英文繪本....,無不為了將來能說出一口流暢的英文。NELLY不是反對家長的做法,語言對孩子來說應該是日常生活中溝通的工具,對於幼兒來說學習母語是首重。儘管提早接觸第二外語,可刺激左腦學習,並活化腦部區域。反觀台灣的社會結構,外籍新娘比例日漸攀高,學校需要扮演文化溝通的橋樑,鼓勵這群台灣之子學習母親的語言,透過母語學習能深入認識母親離鄉背景的國家,而非用歧視的眼神看待這群新移民。

德國學校具有寬廣的眼界,對於移民第二代的孩子,他們更強調母語的學習比德語重要,研究顯示有深厚的母語基礎,有助於第二外語的快速學習及認知。



中文翻譯 von NELLY


儘管安排密集課程,有移民背景的孩子用德語表達還是相對困難。科學家強調要解決這難題,必需重視母語的學習。

在德國每三個孩子中就有一位是生在擁有二種或三種不同語言的家庭。儘管嘗試文化融合,這群孩子們通常是屬於教育弱勢的一環。這項報導來自於德國政府。2012年初在第五次文化融合會議中,政府對於推動語言學習計畫開始積極討論。

事實上,具有移民背景的孩子,德國政府已經撥出不少經費,為他們在學校安排語言加強班。還是有許多學生即不能說流利德文,連自已的母語也無法說的出口。

在學習過程中,明顯發現孩子能夠加強母語能力的話,在課堂上的德文課表現會比較良好。例如:在一所雙語學校-德語及土耳其的幼稚園,兒童們大多數用土耳其溝通。來自Flensburg大學的  Reyhan Kuyumcu 語言研究家,長期多年觀察這15位兒童們的後續語言發展。即使畢業後,他們在學校的表現都能跟緊教學進度。

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Trotz intensiver Förderung haben Kinder mit Migrationshintergrund oft Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Wissenschaftler plädieren für die Stärkung der Muttersprache, um dieses Problem zu lösen.‎


Jedes dritte Kind wächst in Deutschland mit zwei oder mehr Sprachen auf. Trotz aller Integrationsversuche gehören Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland zu den Bildungsverlierern. Das zeigt ein Bericht der Bundesregierung. Anfang 2012 wurde daher auf dem fünften Integrationsgipfel im Kanzleramt über Konzepte zur Sprachförderung diskutiert.

Tatsächlich gibt Deutschland viel Geld dafür aus, dass Kinder mit ausländischen Wurzeln in der Schule Förderunterricht in Deutsch erhalten. Trotzdem beherrschen viele Jungen und Mädchen aus Zuwandererfamilien weder Deutsch noch ihre Muttersprache richtig.

Dabei zeigen Studien, dass Kinder, die zuerst in ihrer Muttersprache gestärkt werden, auch dem deutschen Unterricht besser folgen können. Im deutsch-türkischen Kindergarten 'Mosaik' in Kiel wird zum Beispiel fast nur Türkisch gesprochen. Die Sprachwissenschaftlerin Reyhan Kuyumcu von der Universität Flensburg hat die Entwicklung von 15 Jungen und Mädchen aus diesem Kindergarten mehrere Jahre beobachtet. In der Schule zeigte sich, dass die Kinder sehr gut im Unterricht mitkamen.


Der Text ist von DW: http://www.dw.de/muttersprache-hoch-im-kurs/a-15753337

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