2012年3月8日 星期四

【德國旅遊】Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten 德國最受歡迎的景點,你去了嗎?




Deutschland ist ein attraktives Reiseziel und wird es allen Prognosen zufolge auch 2012 bleiben. 23 Millionen Urlaubsreisen führten im letzten Jahr aus dem Ausland in die Bundesrepublik. Auch ein Drittel aller deutschen Urlauber blieben im Lande. Welche Burgen, Kirchen und Schlösser stehen auf der Hitliste für Besucher?

1.Kölner Dom


Schon seit Jahren ist das gotische Gotteshaus am Rhein die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands. Nicht nur bei ausländischen Besuchern, auch in der Gunst der Deutschen steht das Kölner Wahrzeichen auf Platz eins.

2.Dresdner Frauenkirche


Vielen ist die Dresdner Frauenkirche noch als Ruine und Mahnmal gegen den Krieg in Erinnerung. Seit ihrem Wiederaufbau und der Weihe im Jahr 2005 zählt sie zu den Lieblingszielen von deutschen und ausländischen Besuchern. Tag für Tag stehen sie Schlange, um das protestantische Kirchenbauwerk innen besichtigen zu können.



3.Brandenburger Tor


Das Ende des 18. Jahrhunderts errichtete Ehrentor in der Mitte der Hauptstadt wurde zum nationalen Wahrzeichen und zum Symbol für die deutsche Wiedervereinigung. Der Durchgang zwischen Ost- und Westberlin steht Besuchern immer offen.

4.Schloss Neuschwanstein


Der bayerische König Ludwig II. ließ sich in der Nähe von Füssen eine Burg erbauen, weil er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen wollte. Schon wenige Wochen nach seinem Tod wurde sie 1886 für Besucher geöffnet. Inzwischen gehört das Schloss zu den meistbesuchten Europas - jährlich strömen etwa 1,3 Millionen Menschen durch die märchenhaften Räume.



5.Dresdner Zwinger


Während der Jahrhundertflut im Jahre 2002 fürchteten nicht nur die Dresdner um das barocke Ensemble im Herzen ihrer Stadt. Mit dem Kronentor, den Pavillons, dem Nymphenbad, den vielen Steinmetzarbeiten wie Putten, Bögen und Säulen gehört die Anlage aus dem 18. Jahrhundert zu den wichtigsten historischen Bauwerken Europas.

6.Hamburger Hafen


Jedes Jahr im Mai feiert der größte Seehafen Deutschlands Geburtstag - 2012 den 823. Aber auch zu anderen Zeiten gehört eine Rundfahrt durch einige der 13 verschiedenen Hafengebiete zu den interessantesten Vergnügungen auf einer Deutschlandreise.


7.Wuppertaler Schwebebahn


Dieses Stück Industriekultur kann man mit einer ganz normalen S-Bahn-Fahrkarte genießen. Noch ehe die "Einschienenhängebahn" 1901 offiziell eröffnet wurde, fuhr Kaiser Wilhelm II. im Oktober 1900 bei einer der ersten Probefahrten mit. Als Tourist kann man auch heute noch im "Kaiserwagen" durch das Tal der Wupper gleiten.



8.Berliner Fernsehturm


Noch eine Berliner Attraktion: Mit 368 Metern ist der Fernsehturm das höchste Bauwerk Deutschlands. Nach einem Bummel über die Museumsinsel und vielleicht durch eine der prominenten Ausstellungen kann man sich bei einem Besuch des Drehrestaurants in luftiger Höhe einen kompletten Rundumblick verschaffen.

9.Völkerschlachtdenkmal


1813 führte Napoleon vor den Toren der Stadt Leipzig seine Truppen gegen die der Österreicher, Preußen, Russen und Schweden. Die Schlacht, die mit einer Niederlage Bonapartes endete, galt bis zum Ersten Weltkrieg als die größte der Geschichte. Das Denkmal, das daran erinnert, wurde zum hundertjährigen Jubiläum eingeweiht. Es ist mit 91 Metern eines der höchsten in Europa - eine weithin sichtbare, markante Landmarke.

10.Reichstag


Eine Besichtigung ist der Berliner Reichstag von außen und innen wert. 1991 entschied der Ältestenrat des Bundestages, dass der historische Reichstagsbau des Architekten Paul Wallot von 1894 umgebaut und als Sitz eines gesamtdeutschen Parlaments genutzt werden sollte. Das vom britische Architekt Sir Norman Foster modernisierte Gebäude mit der Glaskuppel wurde zum Besuchermagneten.

11.Heidelberger Schloss


Möglicherweise ist das Wahrzeichen der Neckarstadt die berühmteste Ruine Deutschlands. Erwähnt wurde die Burg zum ersten Mal im 13. Jahrhundert. Was heute Touristen aus aller Welt scharenweise in die alte Universitätsstadt lockt, sind die erhaltenen oder restaurierten Teile des Renaissance-Bauwerks, in dem die Pfälzer Kurfürsten zur Zeit Ludwig des XIV. residierten.


12.Porta Nigra


Das "Schwarze Tor" in Trier ist eines der am besten erhaltenen Tore der antiken Welt. Das ehemalige römische Stadttor wurde fast eintausend Jahre lang als Kirche genutzt, ehe Napoleon 1802 den Rückbau zur ursprünglichen Form anordnete. Die schwarzen, verwitterten Steine legen so ein bedeutendes kulturgeschichtliches Zeugnis ab.

13.Wartburg


In Thüringen, oberhalb der Stadt Eisenach, erhebt sich die Wartburg. Die Geschichte dieser Welterbestätte ist eng mit der der Deutschen verknüpft. Hier wird in das Jahr 1206 der sagenhafte Sängerkrieg datiert, übersetzte Luther im frühen 16. Jahrhundert das Neue Testament, und fand 1817 mit dem Wartburgfest die erste bürgerlich-demokratische Versammlung in Deutschland statt.

14.Zeche Zollverein


Auch sie gehört zum Weltkulturerbe Deutschlands: Die Zeche Zollverein in Essen war bis vor knapp drei Jahrzehnten noch aktives Steinkohlebergwerk. Heute ist sie ein Industriedenkmal, beliebt als Drehort für Filme und Heimstatt des Ruhr-Museums.


15.Ulmer Münster


Der höchste Kirchturm der Welt steht in Baden-Württemberg. Das im 14. Jahrhundert begonnene und erst 1890 in seiner heutigen Form vollendete Bauwerk ist nahezu vollständig erhalten.

16.Holstentor


Das Stadttor, das Lübeck einst nach Westen begrenzte, gilt heute als Wahrzeichen der Hansestadt. Die beiden Türme mit den ungewöhnlichen Kegeldächern wurden im 15. Jahrhundert nach niederländischem Vorbild erbaut.


17.Residenz Würzburg


Das Schloss aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts steht ebenfalls auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Ausgezeichnet wurde die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe als "das einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser". Heute sind 40 wiederhergestellte Räume zu besichtigen.

18.Schweriner Schloss


Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat seit 1990 einen romantisch auf einer Insel gelegenen Sitz. In der ehemaligen Residenz der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin präsentiert sich auch noch auf drei Etagen ein Museum mit kostbaren Gemälden, Skulpturen und Kunsthandwerk.



Quelle und Bilder  von dw.de : http://www.dw.de/dw/0,,9077,00.html

====================================================
【德文課程試聽預約】
: deutscheshaus.de@gmail.com (NELLY  YANG)

【預約試聽課程方式】

請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容 

【課程內容說明請參閱】

http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html

沒有留言:

張貼留言