2009年10月8日 星期四

【德國人文】2009年諾貝爾文學獎得主。Herta Müller




瑞典皇家科學院今天宣布諾貝爾文學獎得主,由出生在羅馬尼亞的德國女作家慕勒(Herta Müller )獲得。現年56歲的Herta於1953年出生在羅馬尼亞西部德裔少數民族居住的尼茲基多夫(Nitzkydorf),曾因拒絕和情治單位合作而丟掉工作,在羅馬尼亞政府一再刁難和審查她的寫作後,1987年舉家遷往西德,目前住在柏林。

Müller的作品,尤以描寫羅馬尼亞共黨垮台前最後一任總統希奧塞古(Nicolae Ceausescu)極權統治時期,人民痛苦生活在秘密警察無所不在的監控中,而震撼人心。對羅馬尼亞政府至今無意推動轉型正義,仍放縱情治人員偷改檔案,監視她的行蹤,慕勒也一再公開批判。

慕勒是第12位獲得諾貝爾文學獎的女生,同時也是摘下諾貝爾桂冠的第13位德語作家,繼1999年德國作家葛拉斯(Guenter Grass),和2004年奧地利作家傑利尼克(Elfriede Jelinek)後,近十年來第3位榮獲諾貝爾文學獎的德語作家。



<<圖片擷取 Deutsche Welle >>


從90年代開始Müller的作品已翻譯超過20種語言,在國際文學領域占有重要一席地位,其實台灣人對她的作品還是相當陌生。1984年出版第一部處女作【Niederungen】(中譯:低地)的短篇小說集,卻在羅馬尼亞遭到審查。兩年後,她在德國發表了未刪節版本,同年在羅馬尼亞發表了《暴虐的探戈》。在這兩部作品裡,米勒描寫了一個講德語的小村莊的生活,腐敗、不滿和鎮壓。羅馬尼亞出版機構對這些作品非常恐慌,而德國出版部門很歡迎這些作品。 由於米勒公開批評羅馬尼亞政府,她被禁止在國內出版作品。


1992年又出版一部小說 【Der Fuchs war damals schon der Jäger】(中譯: 狐狸當時是獵人)、 1994年撰寫過的長篇小說【Herztier】(中譯:風中綠李) 曾由時報出版。她寫作以精煉之詩歌、直言不諱的散文形式,細膩描繪了一群流離失散者的生命經歷,而獲此文學殊榮。("mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit" ) 她的作品多描繪羅馬尼亞專制制度對人性的摧殘,以及身為知識份子流亡過程的感受。1987年,米勒和丈夫、作家理查德-瓦格納移民德國。從1995年起,米勒成為德國語言和詩歌科學院成員。

2009年最近期的作品【Atemschauke】(中譯: 呼吸的翅膀)



 

Herta Müller hat mit ihrem Roman "Atemschaukel" den Rumäniendeutschen, die am Ende des 2. Weltkrieges in sowjetische Zwangsarbeitslager verschleppt wurden, ein bewegendes literarisches Denkmal gesetzt.


============================================================


Übersetzt in mehr als 20 Sprachen

Müller ist eine Chronistin des Alltagslebens in der Diktatur, die ihre Kindheit in Rumänien als "Schule der Angst" durchlebt hat und davon in ihren Werken Zeugnis ablegt. Seit Anfang der 90er Jahre und der Übersetzung ihrer Werke in mehr als 20 Sprachen gehört Müller zu den wichtigen Autoren im internationalen Literaturbetrieb.

Das Lebenswerk der heute 56-jährigen Autorin zeugt von schmerzhaften Erinnerungen an eine düstere Vergangenheit unter dem Ceausescu-Regime in Rumänien, dem die im seinerzeit deutschsprachigen Banat geborene Autorin erst 1987 entkommen konnte, als sie zusammen mit ihrem damaligen Mann Richard Wagner nach Deutschland ausreiste. Müller verließ ihre Heimat nach Eingriffen der Zensur in ihr erstes Buch und wiederholten Verhören und Hausdurchsuchungen.


 


Zahlreiche Romane



Schon 1984 war im Westen ihr Erzählband "Niederungen" erschienen.  Der später folgende Prosaband "Reisende auf einem Bein" entstand 1989 bereits in West-Berlin und spiegelt das Fremdsein in der neuen Heimat wider. Der Alltag in einem totalitären System ist Thema ihres Romans "Der Fuchs war damals schon der Jäger" (1992). "Herztier" (1994) beschreibt das Leben der Oppositionellen in Rumänien. 2003 veröffentlichte sie einen Essay-Band mit dem Titel "Der König verneigt sich und tötet" und 2005 die Text-Bild-Collagen "Die blassen Herren mit den Mokkatassen".


 


Müller erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Würth-Preis für Europäische Literatur und 2006 den Walter-Hasenclever-Literaturpreis. Seit 1995 ist Herta Müller Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.


Mit ihrem aktuellen Roman "Atemschaukel" steht sie auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, der in der kommenden Woche bei der Frankfurter Buchmesser verliehen wird.


沒有留言:

張貼留言