2009年11月9日 星期一

德文歌曲【Nur ein Wort。就一個字】von Wir sind Helden



上圖由左至右-- 吉他兼keyboard手 Jean-Michel Tourette  / 主唱兼吉他手Judith Holofernes /鼓手Pola Roy /  貝斯手Mark Tavassol

歌曲的名詞【就一個字】,如同這有趣的MV一般,輕快的節奏配上,利用【字卡】表現- Wort的意義。即使沒有字幕的引導,藉由四位團員分秒不差的抽出字卡,還是容易讓大家捉住重點字。當Nelly欣賞這支MV時,相信有教師職業病的人一定會和我一樣會心一笑吧! 




Ich sehe, dass du denkst  我看到你所想的
Ich denke, dass du fühlst 我思考著你所感覺的
Ich fühle, dass du willst  我感受到你想要的
Aber ich höre dich nicht, ich 但是我聽不到你, 我

Hab mir ein Wörterbuch geliehen 借來一本字典
Dir A bis Z ins Ohr geschrien  從A到Z字字喊入你的耳中
Ich stapel tausend wirre Worte auf   我堆疊起千個散亂的字
Die dich am Ärmel ziehen   都和你有關聯

Und wo du hingehen willst   然後無論你要去那裡
Ich häng an deinen Beinen   我都跟隨你的腳蹤
Wenn du schon auf den Mund fallen musst   假如你能言善道
Warum dann nicht auf meinen   為何不開口向我說話

Bitte gib mir nur ein Oh  就給我一個字
Bitte gib mir nur ein         就給我一個字
Bitte bitte gib mir nur ein Oh   就給我一個字就好


Bitte gib mir nur ein Oh  請給我一個字
Bitte gib mir nur ein Oh  就給我一個字
Bitte gib mir nur ein         就給我一個字
Bitte bitte gib mir nur ein Wort    請給我一個字就好

Es ist verrückt, wie schön du schweigst  你沉默不語是那美麗 讓我瘋狂不已
Wie du dein hübsches Köpfchen neigst    如同低下那俊俏的頭
Und so der ganzen lauten Welt und mir  向著喧鬧的世界和我
Die kalte Schulter zeigst   冰冷的肩膀在暗示

Dein Schweigen ist dein Zelt   你的沉默是你的帳篷
Du stellst es mitten in die Welt   你將它搭建在世界中間
Spannst die Schnüre und staunst  stumm  你拉緊繩索驚訝不語
wenn  Nachts ein Mädchen drüber fällt   夜晚當少女跌落這裡

Zu deinen  Füssen red ich mich   對著你的雙腳  我開始自言自語
Um Kopf und Kragen  冒著生命危險
Ich will in deine tiefen Wasser   我想要在你靜止的深水中
Groe Wellen schlagen   激起巨浪


Oh bitte gib mir nur ein Oh 
Bitte gib mir nur ein Oh  
Bitte gib mir nur ein
Bitte bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein
Bitte bitte gib mir nur ein Wort

In meinem Blut werfen    丟進我的血液   
Die Endorphine Blasen    一直冒著泡泡
Wenn hinter deinen stillen  在你沉默的背後
Hasenaugen die Gedanken rasen   迷人的眼神疾馳著思緒

Oh bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein
Bitte bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein Oh
Bitte gib mir nur ein
Bitte bitte gib mir nur ein Wort

【註: 館內德文課的同學們,此首歌mp3音軌-- NO.46】


<<以上nelly中文翻譯,若要引用請告知>>



沒有留言:

張貼留言