2010年9月29日 星期三

德文歌曲【in meinem Leben 】von Nena


有別於之前搖滾曲風,這首歌彷彿述敘著Nena所經歷的人生,也娓娓道來每個人必經之路。曾經擁有展翅高飛的成功,也嘗過滿是傷痕的失敗。遇到自已深愛的情人,也會碰上所厭惡的仇人。有時認為生命是沉重的包袱,曾站在死蔭的幽谷,被毒品的枷鎖緊緊套住。有時也想站在陽光下享受新鮮自由的空氣 ; 頓時覺得生命無限的美好。

這首歌中的"du"(你),或許指得就支持Nena走下去的聽眾,或許也是她生命中曾經出現過的貴人。

整首歌也是練習「Perfekt 」現在完成式時態的最佳範版。在德文裡,用在描述"已經完成的過去動作",反而會用Perfekt的時態。

Beispiel:
Wie lange...bist...du in Paris...gewesen...(sein)?  你在巴黎待多久?
Was...hast...du heute...gemacht...(machen)?     你今天做了什麼事?


學生就會出現以下疑惑?"haben" oder "sein" im Perfekt?  當"動詞"是位置改變,或狀態改變(eine Orts- oder Zustandsveränderung ) 如: laufen rennen, fahren, fliegen, steigen, klettern , aufwachen, einschlafen, sterben, wachsen  ....。就需要搭配"sein"動詞 (  das Perfekt mit dem Hilfsverb bilden)




    1. verb 'fahren': Ich bin gestern abend zu  meiner Mutter gefahren
    2. verb 'sein': wo bist du gestern abend gewesen?



    1. verb 'sprechen': Ich habe gestern meine Freunde gesprochen.
    2. verb 'essen': Hast du gestern viel gegessen?.
    3. verb 'machen': Was hast du gestern gemacht?


大家放大眼睛找一找此首歌出現了多少Perfekt的句型? 哪些動詞要要配haben ?哪些是配sein?若是不小心忘記太多德文的同學們,可以拿出Themen Aktuell Lektion 6 偷偷複習一下!!



另一首歷經20年後乃受喜愛的代表作
德文歌曲【99 Luftballons -99氣球 】von Nena




In meinem Leben
Bin ich oft geflogen
Bin ich tief gefallen
Und manchmal auch ertrunken
Ich hab gewonnen
Und ich hab verloren
Und ich bin gestorben
Und wieder neu geboren
Ich hab gegeben
Und ich hab genommen
Wir haben uns gefunden
Wir sind so weit gekommen
Ich bin mir nah
Und immer wieder fremd
Das hat was von Allein sein
Und das mich keiner kennt

Ich will nicht arm sein
Und Geld macht mich nicht reich
Manchmal ist Leben schwer
Und meistens finde ich es leicht
Ich hab geweint
Und ich hab gelacht
Und endlich rausgefunden
Was mich schöner macht
Ich hab getrunken
Und ich hab geraucht
Und ich hab meine Kräfte
Komplett aufgebraucht
Und wenn ich wieder
Auf die Beine komme
Ist immer wieder Leben
Ist immer wieder Sonne


Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich


In meinem Leben
Bin ich oft geflogen
Ich hab auch schon gelogen
Und dich und mich betrogen
Ich hab geliebt
Und war davon betrunken
Ich flog hinauf zum Himmel
Und bin ganz tief gesunken
Ich lass mich hängen
Und steh dann wieder auf
Ich leb so gesund
Und Drogen nehm ich auch
Ich zähl die Jahre
Und ich zähl sie nicht
Ich steh im Dunkeln
Und ich mag das Licht


Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich


Ich liebe manche Menschen
Und manche lieben mich
Und die die mich nicht lieben
Die vermisse ich nicht
Ich liebe meine Kinder
Und ich liebe dich
Und manchmal fühl ich gar nichts
Dann fühl ich nicht mal mich
Ich wünsch mir Frieden
Und Gelassenheit
Ein Herz das immer warm ist
Ich bin noch nicht so weit


Freiheit tut mir gut
Ich tu mir manchmal weh
Ich fühl mich stark
Auch wenn ich gerade
Nicht so gerade steh
Meine Angst vorm Sterben
Verwandelt sich in Luft
Löst sich langsam auf
Weil mich das Leben ruft


Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich
Mit dir will ich weiter und ich folge dir
Und du nimmst immer auch von mir
Ich bin verliebt in dieses Leben
Und ich bleib noch mal so lange hier
bei dir
Ich bleib noch mal so lange hier
bei dir


1 則留言:

  1. 天哪!!
    一開始看到側面的時候
    我還以為是蕭靜騰勒.....

    回覆刪除