2010年1月29日 星期五

【初級】寒假作業。Hausaufgabe

 此次的年假及寒假多特別長,為了怕大家玩得太瘋而忘了德文。特別出了Hausaufgabe 家庭作業,陪大家過個好年。2/28 為截止日期,請完成的學生將電子檔寄回給NELLY,只要達到標準將可獲得「德語互動學習光碟」 。(此資料僅供教學使用,並無商業行為。)

此外,最後一題作文寫作,大家盡量發揮,將學過的句型運用出來。NELLY將從中選出一篇優秀作品,即可獲得「英雄教育」德語電影全新DVD一片。



片名: 英雄教育 NAPOLA
榮獲 德國「 巴伐利亞 影展」最佳導演大獎
榮獲「 德國電影獎」最佳新劇本獎
榮獲紐約「漢普敦 國際電影節 」 觀眾票選最佳影片



請館內同學們好好加油囉!! 不限目前正在上課的學生,只要上過NELLY課程的學生皆可參加。 Viel Spass ~~


A. Der-die-das-den? 


1. Hörst du             Musik gern?
2.         __ _    Studenten (pl) spielen gern Tischfußball.
3.      ____       Tisch ist grau.
4. Herr Walthers ist     __        Professor.
5. Findest du      ____       Tür nicht?
6.         __     Vater versteht        __     Kind nicht.
7.         __      Kind versteht          _    Vater nicht.
8. Ich sehe         __     Schreibtisch.
9. Am Montag kauft         _    Mann        _     Tisch.

B. Ein-eine-einen?

1.Steven King schreibt       _      Buch.
2. Ich nehme      _      Fleischsuppe und       __     Schweinebraten.
3.Wir besuchen    __         Freund.
4. Ich habe    _         Bruder und       _      Schwester.

5. Heute Abend sehe ich             Film.

C. Negation: nicht oder kein/e/n?

1. Anna spielt      _     gern Fußball.             6. Hast du     _       Buch?  
2. Ich habe     __     viele Freunde.
              7. Ich habe dein Buch        __   .
3. Du hast       _     Freunde.                       8. Heute kocht er             ?
4. Er geht morgen       __   spazieren           9. Verstehst du das           ?
5. Heute machen wir      __     Pause          10 Wir sind            Franzosen (pl)


D. Verben.







 wandern      trinken       kaufen        suchen        kosten      arbeiten       
 fliegen         haben          hören         studieren      sein        spielen 
 machen      schreiben    kommen      kochen       finden      besuchen     



1.  Die Kinder              gern Tennis und Fußball.
2.  Karin              oft klassische Musik im Radio.
3.  Im Sommer              mein Bruder nach Deutschland.
4.  Ich             aus Österreich
5.               Sie einen Kugelschreiber?
6.  Du                sehr freundlich.

7.  Meine Mutter             heute eine Suppe.
8. 
              du die neue CD von Radiohead?
9.  Nein, die CD                 €15!  Das ist zu teuer!
10.Ich                 meinen Taschenrechner nicht!
11.      _        ihr die Eltern nächste Woche?
12. Lars und Maria                ihre Hausaufgaben in der Bibliothek.
13.              du gern Emails?
14. Meine Schwester              Mathematik an der Uni.
15.              ihr gern in den Bergen?
16. Paul              bei McDonald's.
17. Klaus              kein Bier , aber nur Mineralwasser.
18.              du ein neues Haus?

E. Modalverben
1.  dürfen / gehen / ich / heute Abend / in die Disko ?
 (z.B.) Darf ich heute Abend in die Disko gehen?
2. möchten / trinken / Sie / Kaffee oder Tee
___________________________________________

3. wann / ihr / müssen / gehen / schlafen
___________________________________________

4. Thomas / müssen / gehen / zur Uni / jetzt .
___________________________________________

5.Katrin / können / sprechen / Italienisch / sehr gut .
___________________________________________

6. warum / du / wollen / kaufen / das Haus / nicht ?
___________________________________________


F. Trennbare Verben






  aufstehen    /    anrufen         /    zurückkommen      
  einkaufen   /   spazieren gehen    /  mitbringen      / schlafen gehen 
    




Morgens  w          ich um 8 Uhr ____ , und ich s          um 8.30 Uhr ___.  Ich b        meine Bücher und meine Tasche       Manchmal r         ich meine Mutter ____, oder ich k          im Supermarkt     . Ich g            nachmittags am See           . Ich k           um 9 Uhr von der Uni         , und dann arbeite ich.  Ich g         um ein Uhr         .




G. Aufsatzthema : Stellen Sie sich bitte vor. (150 Wörter)
( Name, Hobbys,Alter... Was essen Sie gern ? ....)







 



 

 



沒有留言:

張貼留言