2010年8月26日 星期四

德文故事繪本-4【Oh, wie schön ist Panama...】von Janosch

【作者簡介】
Janosch 亞諾士(生於1931)
被公認為當今歐洲最成功的專業作家和插畫家,作品暢銷全球,光是德文版的銷售已突破2000萬冊,更被翻譯成47種語言;其中,最有名的就是【小老虎和小熊】系列,述說他們友誼的故事。


Der Weg ist das Ziel: Bär, Tiger und Tigerente (v.r.n.l.)auf dem Weg nach Panama ...

小老虎和小熊系列包含:
《噢,巴拿馬》 Oh, wie schön ist Panama (1978)榮獲德國青少年文學獎
小熊跟小老虎說:「我們明天一早就去巴拿馬,好不好?」。他們向目標出發了,一路上,雖然遇到好多好多的困難,但因為有好朋友相伴,一點也不怕…

Ein kleiner Bär und ein kleiner Tiger leben an einem Fluß. Eines Tages treibt eine Bananenkiste vorbei, auf der steht, woher sie kommt - aus "Pa-na-ma". Dieses Land, in dem es überall nach Bananen riechen müßte wie in dieser Kiste, wird zum Land der Träume für die beiden. Und sie machen sich auf, es zu suchen. Als sie nach vielen Abenteuern endlich glauben, ihr Traumland gefunden zu haben, sind sie dort, wo sie immer gelebt haben.

《小老虎,你的信》Post für den Tiger  (1980)
榮獲荷蘭兒童文學獎
小老虎對小熊說:「每次你出外釣魚不在的時候,我都覺得好寂寞,你寫封信回家,讓我高興一下,好嗎?」。小熊覺得「快樂」對大家都是美好的事,就寫了一封信給小老虎…

Der kleine Tiger ist immer so einsam, wenn sein Freund, der Bär, fischen geht. "Schreib' mir doch bitte mal einen Brief", bittet er den Bären. Der tut das auch, und weil es noch keine Post gibt, erfindet er sie kurzerhand. Aber das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Denn ein Briefträger findet sich nicht so schnell. Schließlich überninmmt der Hase die Rolle des Postillions. Am Ende haben alle Tiere eigene Briefkästen und schreiben sich gegenseitig, sogar per Luftpost. Dann erfinden sie auch noch das Telefon.

《我會把你醫好的》Ich mach dich gesund,sagte der Bär (1985) 小老虎生病了!頭痛、腳痛、全身都痛,但別擔心!因為小熊說:「我一定會幫你醫好的!」。有個好朋友真的很好很好…

Der kleine Tiger fühlt sich ganz ekelhaft schlecht. Ihm tut es einfach überall weh. Der kleine Bär hilft ihm, so gut er nur kann. Aber schließlich muß der Tiger doch noch ins Krankenhaus zu Doktor Brausefrosch. Alle Tiere, die sie auf dem Weg dorthin treffen, begleiten ihn. Aber es ist nur halb so schlimm. Dem Tiger ist nämlich nur ein Streifen auf seinem Fell verrutscht. Nach einer kleinen Operation und vorzüglicher Verpflegung durch den kleinen Bären ist er schnell wieder hergestellt.





==========================================


====================================================

【德文課程試聽預約】: deutscheshaus.de@gmail.com ( Nelly Yang )


【預約試聽課程方式】

請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容 

【課程內容說明請參閱】

http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html

1 則留言:

  1. 這真是一個很棒的部落格
    就算沒要學德文也很值得逛逛

    [版主回覆10/03/2011 09:33:43]謝謝您的稱讚~~ 也很高興認識您~~

    回覆刪除