2009年2月3日 星期二

德文故事繪本-2【Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte... 】von Werner Holzwarth

這陣子最紅的二位動物明星就屬"團團、圓圓",不過。NELLY爸。對這二隻"高貴的動物"頗不滿意。"花了這麼多錢,還不如多幫助一些孩子就學。"只要他每看到這則新聞就激動地差點砸電視機。不是他不愛動物,NEELY爸可是讀畜牧科,專養大型家畜,記得小時候冬天NELLY常喊肚子痛,他總會對我說:「不用怕,這很正常的,豬在冬天也會"腸絞痛",揉一揉就好了。」所以家裡的小孩在他眼睛中如同一般的動物。所以他才會感慨地說:「唉~人還比不上這二隻貓熊。」
這時電視剛好照到團團正在"恩恩",為了緩和他中心的怒氣,腦中不知為何出現了一道題目:「爸! 蛇會大便嗎? 「會阿,蛇還會尿尿。」以他專業的角度認真的回答我。
「真的?假的? 還真沒看過。」我滿是疑惑的表情。
「好吧~下次帶你去我朋友那看眼鏡蛇。剛出生的小蛇都裝在水桶裡,不注意看還以為是蚯蚓.......就這樣他忘了熊貓事件,我卻想起了一本可愛的故事繪本。

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

館長喜愛程度:德文閱讀程度: 兒童德語 ~ A1
德文教學應用: 動物單字、現成完成式文法、介系詞
館長喜愛原因:
1 . 故事內容相當有趣,可以搭配網路影片一起教學

Gebundene Ausgabe:
24 Seiten
Verlag: Hammer; Auflage: Pappausgabe. (Februar 2001) Sprache: Deutsch Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 15,4 x 1,6 cm
Preis: EUR 9,90




Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
  (中文自譯:小鼴鼠想知道,誰在他頭幹了什麼好事)文中作者用生動又帶著調皮的形容詞,告訴讀者每種動物"恩恩"的形狀,最有趣的是還有"狀聲詞"。猜一猜故事中出現了哪些動物呢?  最後這條"可愛的小小香腸"(作者的形容詞) 到底是誰的傑作呢?

*不用怕不了解故事的內容,只要用心「看」,就能知道繪本的魔力*

   

Als der kleine Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen war, passiert es:

Es war runde und braune, sah ein bisschen aus wie eine Wurst. Das schlimmste: es landet dirket auf seinem Kopf.

“ So eine Gemeinheit!”,ruft der kleine Maulwurf.

“Wer hat mir auf den Kopf gemacht?”

Aber da ist niemand.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er die ________.

“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so ! “ sagt die _______.

Und –platsch – die Taube macht einen weissen Klecks.



“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er das _______.

“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so !” sagt das ________.

Und – rumpsdipumps- das Pferd macht fünf grosse, dicke Pferdäpfel.



“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er den _________.

“Ich ? Nein! Wieso? Ich mach so !” sagt der _________.
Und- ratatata – der Hase macht fünfzehn runde, kleine Bohnen.



“Hast du mir auf den Kopf gemacht?”fragt er die _________.

“Ich ? Nein !Wieso? Ich mach so !” sagt die _________.

Und- klackediklack – die Ziege macht gelbe, kleine Knollen.



“ Hast du mir auf den Kopft gemacht?" fragte er die _______, die gerade wiederkäute.

“Ich? Nein ! Wieso? Ich mach so!", antwortete die ________.
Und- schwuppdiwupp- platschte ein großer, braungrüner Fladen knapp neben dem Maulwurf ins Gras.- War er da froh, dass sie es nicht gewesen war, die ihm auf den Kopf gemacht hatte.



“Hast du mir auf den Kopf gemacht?” fragt er das ________.

“Ich? Nein ! Wieso? Ich mach so!", antwortete das _______.

Und- platschdiplumps – das _________ macht ein weicher, brauner Haufen.



“Habt ihr mir auf den Kopft ge….?”will er gerade fragen.

Doch da sind nur zwei dicke, schwarze ____________.

Die ____________ können mir helfen!
“Wer hat mir auf den Kopf gemacht?” fragt der kleine Maulwurf.



“Hum! Ganz klar, das ist ein _________!” sagen die Fliegen.

“Aha” sagt der kleine Maulwurf, “endlich weiß ich wer mir auf den Kopf gemacht hat.”

“Der __________ hat mir auf den Kopf gemacht!”

Der Maulwurf klettert auf die Hütte von dem Hund.

Und – pling – der Maulwurf macht eine kleine, schwarze Wurst. Sie landet direkt auf dem Kopf von dem Hund.


Der Maulwurf ist glücklich. Er verschwindet wieder in der Erde.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
專業的教師看了或許會說,這繪本會帶給小孩多少啟發? 數學分析? 生物學基因研究? 還是可以出個作文題目,讓學生寫篇讀書心得,例如:「如何養成上廁所的好習慣...?」若是學習都是為著能馬上看出「具體的成績」,Nelly 準是抱零分的學生,也是位不負責任的老師。學習可以很快樂,也可以很簡單,跳脫限制思想的大框框( thinking out of box ) ,才能享受自由廣闊的天空。

====================================================

【德文課程試聽預約】: deutscheshaus.de@gmail.com ( Nelly Yang )


【預約試聽課程方式】

請先e-mail個人資料:姓名、學歷、聯絡電話、學習德文的動機、要學習哪些內容(例如:商用德語、基本對話... 等),以便準備授課內容 

【課程內容說明請參閱】

http://deutscheshaus-nelly.blogspot.tw/2007/11/i-i-16i-i-9.html




沒有留言:

張貼留言