2009年3月23日 星期一

德語文法 - 2【Kasus: Nominativ und Akkusativ】主格與受格

緊接著上篇的格位介紹,接下來我們就來練習一吧!


























                   主格 【 Nominative 】         
 Definiter ArtikelIndefiniter Artikel  
M.  Der Tisch ist braun.  Das ist ein Tisch.
F.  Die Lampe ist neu.  Das ist eine Lampe.
N.  Das Fenster ist offen.  Das ist ein Fenster.
** Plural  Die Bücher sind interessant.  Das sind keine Bücher.





























 

受格   【 Akkusativ 】             



 



Definiter Artikel



  Indefiniter Artiekl



M.



 Ich sehe den Tisch.



         Ich habe einen Tisch.



F.



 Ich sehe die Lampe.



          Ich habe eine Lampe.



N.



 Ich sehe das Fenster.



          Ich habe ein Fenster.



** Plural



 Ich sehe die Bücher.



          Ich habe keine Bücher.




A. Ergaenzen Sie.【definiter Artikel : Nominativ  oder Akkusativ】

































1.___________ Klassenzimmer ist nicht sehr groß.
2.___________ Stuhl ist kaputt.
3.___________ Mann kauft ___________ Stuhl nicht.
4.___________ Bücher sind sehr alt.
5.Katrin hat ___________Bücher.
6.Woher kommt ___________ Onkel?
7.Wo finde ich ___________ Hörsaal (m)?
8.Herr und Frau Schmidt rufen ___________ Sohn und ___________ Tochter an.
9.___________ Sohn spielt Basketball.
10.

Wir sehen ___________ Tafel, ___________ Schreibtisch, ___________ Papierkorb, und ___________ Fenster im Klassenzimmer.

===========================================


<< die Loesung>>
1. Das
2. Der
3. Der / den
4. Die
5. die
6. der
7. den
8. den / die
9. Der
10. die / den / den /das


 



B. Ergaenzen Sie.【indefiniter Artikel : Nominativ  oder Akkusativ】


































1.Martina hat ___________ Buch, ___________ Tisch und ___________ Lampe.
2.___________ Freundin heißt Karin und ___________ Freund heißt René.
3.Heute habe ich ___________ Stift.
4.Das ist k___________ Arbeitsbuch, das ist ___________ Stift!
5.M___________ Schwester besucht morgen ___________ Psychiater (m).
6.Hast du ___________ Tante oder ___________ Onkel?
7.M___________ Vater schreibt ___________ Email.
8.D___________ Eltern haben k___________ Enkelkinder (pl).
9.Wir brauchen (=need) ___________ Buch, ___________ Uhr, ___________ Bett (n) und ___________ Stuhl.
10.

___________ Student und ___________ Studentin haben ___________ Deutschkurs (m) um 7 Uhr abends.


===========================================


<< die Loesung>>
1. ein / einen / eine  
2. Eine / ein
3. Meine / einen 
4. kein / ein
5. Meine / einen
6. eine / einen
7. Mein / eine
8. Deine / keine
9. ein / eine / ein / einen
10. Ein / eine / einen



沒有留言:

張貼留言